Haushalt & Küche

HAUSHALT & KÜCHE

Oh Mein Gott, ich hab' doch noch das Essen auf dem Herd stehen!

Als dem Bewohner einer Wohnung das einfiel, war es bereits zu spät. Kurze Zeit später stand die Feuerwehr in der Straße. Unter Atemschutz drangen zwei Feuerwehrleute in das verqualmte Gebäude ein. Sie konnten die Flammen schnell löschen. Zurück blieb eine zerstörte Küche.

Dieser Vorfall zeigt die Unaufmerksamkeit der Menschen. Die Polizei ermittelt in so einem Fall wegen "fahrlässiger Brandstiftung".

Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die Sie in Ihrem Haushalt unbedingt einhalten sollten, um das Brandrisiko so gering wie möglich zu halten und im Ernstfall schnell eingreifen zu können:

• Setzen Sie in Ihrem Haus Rauchmelder ein!
  • Halten Sie einen funktionsfähigen Feuerlöscher bereit!
  • Halten Sie in der Küche eine Löschdecke bereit, mit der ein Kleinbrand (brennendes Fett in der Pfanne, oder z.B. ein brennender Adventskranz) gelöscht werden kann!
  • Schalten Sie nachts alle Geräte komplett aus - nicht auf Stand-by-Betrieb (Kurzschlussgefahr)!
  • Entsorgen Sie niemals Asche, Zigarettenkippen und Kerzen in den Mülleimer, wenn diese erst frisch abgelöscht wurde!
  • Lagern Sie kein Brandgut im Treppenhaus oder offen im Keller!
  • Lagern Sie keine Gasflaschen in Ihrer Wohnung!
  • Halten Sie Fenster und Türen zugänglich!
  • Lassen Sie eingeschaltete Herdplatten und Öfen nie aus den Augen!
  • Tauschen Sie Dunstabzugsfilter regelmäßig aus. Mit Fett vollgesogene Filter stellen ein erhöhtes Brandrisiko dar.
  • Aus demselben Grund: Niemals unter Dunstabzugshauben flambieren! (Alles schon da gewesen).

Ist Ihre Wohnung für eine solche Situation gerüstet?