Verhalten im Brandfall

VERHALTEN IM BRANDFALL

Es gibt Sachen die sollte jeder Mensch wissen. Dazu gehört unteranderm auch "Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig".

Jährlich sterben in Deutschland hunderte von Menschen an folgen einer Rauchvergiftung. Ein Brand kann jederzeit und überall entstehen. Jeder Mensch sollte wissen wie man sich in Brand Situationen verhält.

Unsere Bitte: Lesen Sie sich immer wieder die Regeln durch und bringen Sie sie ihren Kinder bei. Auch wenn Sie es sich jetzt nicht vorstellen können. Ein Feuer ist schneller ausgebrochen als Sie denken. Auch in Ihrer Wohnung.

Was machen wenn es Brennt?

• Versuchen Sie ruhig zu bleiben
  • Verlassen Sie den brennenden Raum, flüchten Sie über evtl. ausgeschilderte Fluchtwege oder Notausgangstüren
  • Schließen Sie Türen - schließen Sie jedoch nicht ab! Die Feuerwehr müsste Türen sonst unter Umständen aufbrechen
  • Rufen Sie grundsätzlich die Feuerwehr, Notruf 112! Setzen Sie den Notruf auch dann ab, wenn Sie glauben, den Brand noch selbst löschen zu können. Wenn es Ihnen nicht gelingt, gehen wertvolle Minuten verloren.
  • Verständigen Sie Mitbewohner im Gebäude (evtl. Feueralarm auslösen, falls vorhanden). Helfen Sie älteren, kranken oder behinderten Mitbewohnern.
  • Verqualmte Räume dürfen nicht mehr betreten werden, das Risiko einer Vergiftung ist zu groß!
  • Benutzen Sie niemals den Fahrstuhl! Es kann zu einer Stromunterbrechung kommen und der Aufzug würde stecken bleiben. Dazu könnte es sein das der Qualm in den Aufzug zieht und sie würden ersticken.
  • Warten Sie vor dem Haus auf die Feuerwehr und machen Sie sich durch deutliche Zeichen bemerkbar.