Bericht der Jahreshauptversammlung

Bericht der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blaichach

Nach zwei Jahren, coronabedingt, fand endlich am 30.04.22 die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Blaichach statt.

Die Kameraden und Kameradinnen trafen sich im Trachtheim in Blaichach wo sie der Vorstand Johannes Engel begrüßte. Das Jahr 2020 und 2021 war ein sehr ruhiges Vereinsjahr.

Kommandant Ralph Appelt sprach von zwei gegensätzlichen Einsatzjahren. 2020 niedrigster Stand und 2021 höchster Stand mit 103 Einsätzen.

Aufgrund der Pandemie war auch nur ein geringer Teil an Lehrgängen und Schulungen möglich. Erfreulich ist aber die Zahl der Neuzugänge von 12 Quereinsteigern, die nach einem Aufruf in den Medien nach einem Brand in Blaichach dazu gewonnen werden konnten.

Ebenso erfreulich sind auch die Zahlen der Kinder & Jugendfeuerwehr, die trotz langer Übungspausen aufrechterhalten werden konnten.

Auf der Sitzung standen auch die Wahlen auf dem Programm. 1. Vorstand Johannes Engel gab sein Amt an „jüngere“ Hände an Max Sonnenmoser ab.

Aber auf sein Wissen muss die Vorstandschaft nicht verzichten, Johannes Engel bleibt weiterhin als 2. Beisitzer tätig. Alle anderen Ämter wurden von den Anwesenden bestätigt.

Nach 19 Jahren gab Tom Möslang sein Amt als 2. Kommandant auf und übergab an Christian Fichtl, der einstimmig von den Kameraden und Kameradinnen gewählt wurde.

Ralph Appelt wurde ebenso als 1. Kommandant bestätigt.

Ehrungen fanden an diesem Abend auch statt, besonders wurde Dieter Haser für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt und es wurde ihm die Ehrenurkunde verliehen. Sebastian Wachter von der Inspektion nahm die staatlichen Ehrungen vor. Für 25 Jahre wurde Janos Strele und für 40 Jahre Gerhard Preis geehrt. Das silberne Ehrenkreuz ging an Tom Möslang und Ralph Appelt.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Christof Endress für die gute Zusammenarbeit und lobte das Engagement der Feuerwehr.

Bild: 1. Kommandant Ralph Appelt, Bürgermeister Christof Endress, 2. Kommandant Christian Fichtl

Bild 2: Strele Janos (25 Jahre aktiv) , Günther Schnalzger (40 Jahre), Johannes Engel (20 Jahre aktiv), Max Sonnenmoser (10 Jahre aktiv), Dieter Haser (50 Jahre; Ehrenurkunde), ( Michael Mann (20 Jahre aktiv), Peter Altenried (10 Jahre aktiv), Günter Schöner (30 Jahre), Michael Käser (20 Jahre aktiv), Frank Möslang (30 Jahre), Max Kaps (10 Jahre), Christof Endress, Tom Möslang (silbernes Ehrenkreuz), Sebastian Wachter, Ralph Appelt (silbernes Ehrenkreuz)

Alle Ehrungen der Aktiven und Passiven für das Jahr 2021 und 2022 im Überblick:

Altenried Peter
Möslang Elias