Starker Zuwachs für die Feuerwehr Blaichach - Erfolgreicher Abschluss „Modulare Truppausbildung“

Starker Zuwachs für die Feuerwehr Blaichach - Erfolgreicher Abschluss „Modulare Truppausbildung“

14 neue Feuerwehrdienstleistende aus Blaichach haben den Basismodullehrgang erfolgreich absolviert.

Nachwuchsfeuerwehrkräfte von den Feuerwehr Blaichach erlernten bei der „Modularen Truppausbildung“ – MTA – das Grundwissen für den künftigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst.

Seit November 2021 wurden den 10 Quereinsteigern und 4 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr die grundlegenden Lerninhalte in Theorie und Praxis durch die jeweiligen Ausbilder vermittelt.
Zur Grundausbildung gehören neben der Einführung in die Rechte und Pflichten einer Feuerwehr auch einsatzbezogene Aufgaben, wie die Absicherung einer Unfallstelle, technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung aber auch Themen wie alternative Fahrzeugantriebe, Fahrzeugkunde, Hygiene im Einsatz oder physische und psychische Belastungen im Einsatz.

Bei der theoretischen Abschlussprüfung am 13.05.2022 in Blaichach, konnte sich Kreisbrandmeister Sebastian Wachter vom sehr guten Abschneiden aller Prüfungsteilnehmer überzeugen.

Nach dem Basismodul folgen nun weitere Ausbildungsmodule wie z.B. Sprechfunker, THL oder Leitern.

Kommandant Ralph Appelt und Lehrgangsleiter Janos Strele
lobten die Teilnehmer nicht nur für die guten Ergebnisse, sondern auch für das Durchhaltevermögen und das hohe Engagement während der Corona Zeit mit sehr strengen Hygieneregeln.

Die Verantwortlichen wünschten allen Prüflingen für die Zukunft eine allzeit gesunde Heimkehr von Einsätzen und weiterhin viel Erfolg bei weiterführenden Ausbildungen.

Willst du auch ein Teil unserer motivierten Mannschaft werden und aktiven Dienst leisten?
Dann melde dich unter www.feuerwehr-blaichach.de.
Du bist immer herzlich willkommen!