Feuerwehren der Gemeinde Blaichach bei der Heißausbildung

14 Kameraden aus den Feuerwehren Blaichach, Bihlerdorf und Gunzesried absolvierten bei der Fa. I.F.R.T einen Tageslehrgang zur Heißausbildung.

Ziel der Ausbildung ist es unter realen Bedingungen das bevorstehende Durchzünden von Rauchgasen bei einem Brand zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Nach der Einführungsphase und der theoretischen Belehrung durch die Ausbilder ging es zur ersten Trainingseinheit in den Container. Anfangs ging es um die Hitzegewöhnung, danach wurde die Rauchgasdurchzündung simuliert und erläutert. Abschließend wurden noch die Strahlrohführung und die Belüftung beübt.

Das Training in einem mit Holz befeuerten Brandcontainer wird den Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren im Gemeindegebiet machen jährlich diese Weiterbildung, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.