Ein Vereinsjahr wie man sich ein solches Vorstellt

Die Feuerwehr Blaichach konnte bei Ihrer Jahreshauptversammlung am 05.01.2023 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Vorstand Max Sonnenmoser zog eine durchweg positive Bilanz über das vergangene Vereinsjahr und berichtete von erfolgreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Maibaum aufstellen sowie die Schrott- und Altpapiersammlung. Des Weiteren stellte er das neue Feuerwehr Logo sowie die kommende Ausstattung der Mannschaft mit neuen Polos und Jacken vor.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen Helfern und Unterstützern des Feuerwehrvereins, besonders bei der gesamten Vorstandschaft für das große Engagement.

Kommandant Ralph Appelt erwähnte in seinem Bericht die Zu- und Abgänge im aktiven Bereich und kam auf einen aktiven Mitgliederstand von 65 Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 33 Einsätzen alarmiert. Des Weiteren berichtete er von erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen und Weiterbildungen der einzelnen Mitglieder. Ebenso erläuterte er die aktuelle Situation im Katastrophenschutz und stellte das hierfür neu gewonnene Equipment vor. Beim Thema Notstromversorgung konnte ebenfalls eine Lösung präsentiert werden, in diesem Zusammenhang lobte er die Zusammenarbeit mit der Katastrophenschutzbeauftragten Petra Sichler der Gemeinde Blaichach. Eine weitere erfreuliche Entwicklung war auch im letzten Jahr die Brandschutzerziehung mit den Kindergärten und der Schule aus dem Ort, hier sprach er ein großes Lob an die Organisation und Durchführung an die jeweiligen Kameraden aus.  Er beendete seinen Jahresrückblick mit einer Zeitreise rund um die Verdienste des verstorbenen Ehrenkommandanten Leopold Matzek. Beim Ausblick auf das kommende Jahr thematisierte er die Digitale Alarmierung, den Feuerwehrbedarfsplan sowie die allgemeine Digitalisierung der Feuerwehr Organisation und Verwaltung.

Zum Schluss bedankte er sich bei allen Unterstützern, der Gemeinde und der Inspektion für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sowie bei der kompletten Mannschaft für das großartige Engagement im vergangenen Jahr.

Jugendwart Michael Käser berichtete über die erfreuliche Entwicklung der Jugendfeuerwehr und präsentierte Stolz den Mitgliederstand von 22 Jugendlichen, welche somit zu einer der größten im Oberallgäu zählt. Auch er lobte das Engagement und den Wissensdurst im Übungsbetrieb sowie die Unterstützung bei Veranstaltungen.  Für das kommende Jahr ist wieder ein Tag der Berufsfeuerwehr geplant.

Sarah Müller berichtete über den großen Andrang in der Kinderfeuerwehr und den daraus resultierenden zwei Gruppen mit insgesamt 25 Mitgliedern (davon 9 weiblich). So war es auch im letzten Jahr möglich Übungen abzuhalten und Ausflüge zu organisieren. Ein Highlight war die Teilnahme am 1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Heising – ein voller Erfolg, dieser soll künftig jährlich stattfinden.

Eine besondere Ehre erhielt Stefan Fichtel, er wurde von Vorstand Max Sonnenmoser zum Ehrenmitglied ernannt und so für seine herausragenden Dienste sowie 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Blaichach gewürdigt.

Der 2. Bürgermeister Harald Seelos würdigte die gelungene Veranstaltung sowie die hohe Bereitschaft im vergangenen Jahr

Kreisbrandmeister Dominik Haslach lobte die vorbildliche Ausbildung sowie die professionelle Arbeit im Bereich der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Ebenso betonte er die Wichtigkeit des Katastrophenschutzes

Ehrungen für Vereinsjubiläen erhielten in diesem Jahr:

Aktive Mitgliedschaft:

• Christian Feldkircher (20 Jahre)
  • Ralph Appelt (30 Jahre)
  • Florian Maier (30 Jahre)

Passive Mitgliedschaft:

• Manuel Nothaft (10 Jahre)
  • Daniel Übelhör (20 Jahre)
  • Bernhard Roscher (30 Jahre)
  • Marc Jäckle (30 Jahre)