Fortschreitende Digitalisierung und erfolgreiche Nachwuchsförderung im Jahr 2023

Gut besucht war die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blaichach, welche 05.01.2024 im Trachtenheim stattgefunden hat.

Vorstand Max Sonnenmoser würdigte das erfolgreiche Vereinsjahr 2023 und bedankte sich bei der Vorstandschaft sowie der Gemeinde für die Unterstützung. Höhepunkte inkludierten den Faschingsball TraMuFeMa, das Maibaumaufstellen mit Rekordbesuch, die Teilnahme am Vereineschießen und die Feier zum 80. Geburtstag von Ehrenmitglied Alfred Blitz. Die Einführung neuer Vereinskleidung, darunter Poloshirts und Jacken mit einem neuem Feuerwehrlogo, prägten das Jahr. Kameradschaftspflege fand unter anderem beim Biergartenabend statt, während für 2024 ein geplanter Vereinsausflug nach Berlin die Vorfreude weckte. Das Jahr endete mit dem traditionellen Kässpatzenessen im Tannenhof. Der Vorsitzende beendete die Zusammenfassung mit einem großen Dank an alle, die zum erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen haben.

Ebenso berichtete Kommandant Ralph Appelt über das vergangene Jahr. Die Feuerwehr zählt 67 aktive Mitglieder und verzeichnete 47 Einsätze. Darunter Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Einsätze mit Gefahrstoffen. Die Gesamtarbeitszeit für Einsätze und Übungen betrug 2.514 Stunden. Die Digitalisierung der Feuerwehr war ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr, mit der Einführung einer Verwaltungssoftware, digitaler Anwesenheitserfassung und sekundärer Alarmierung über das Handy konnten erfolgreich umgesetzt werden. Zudem berichtete Appelt über die Pläne für die Beschaffung neuer Atemschutzüberhosen und die Anschaffung eines eigenen Atemluftkompressors. Er schloss seinen Bericht mit einem Ausblick auf geplante Baumaßnahmen, darunter die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses und die Erweiterung der Garderobe aufgrund von Mitgliederzuwachs.

Werner Schiedeck, zuständig für die Kassenführung, berichtete zufrieden über die finanzielle Situation des Vereins und präsentierte die aktuellen Kassenstände.

Jugendwart Michael Käser berichtete über das vergangene Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr, welche aktuell 23 Mitglieder zählt. Sieben Jugendliche absolvierten die modulare Truppmann Ausbildung und werden dieses Jahr in den aktiven Dienst übergehen. Es erfolgte auch die Übernahme von Jugendlichen aus der Kinderfeuerwehr. Im Jahr 2023 wurden 12 Übungen durchgeführt, die eine breite Palette von Feuerwehr-Themen abdeckten, darunter Wasserentnahme, THL bei Verkehrsunfällen, Grundwissen der Feuerwehr sowie Brennen und Löschen. Ein besonderes Highlight war der Tag der Berufsfeuerwehr an dem zehn Einsätze in 24 Stunden abgearbeitet wurden, die von Fehlalarmen bis zu verrauchten Gebäuden und offenem Feuer reichten.

Über ein besonders erfolgreiches Jahr resümierte die Leiterin der Kinderfeuerwehr Sarah Fichtl. Zum Jahresende hatte die Kinderfeuerwehr 31 Mitglieder, darunter einen Zuwachs von sechs Kindern im Vergleich zum Vorjahr. Verschiedene Aktivitäten wurden durchgeführt, darunter Parcours, Faschingsparty, Filmabend, Erste-Hilfe-Kurs, Hydranten spülen, Müll sammeln und Übungen mit Wasser. Die Teilnahme am Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag war ein Höhepunkt. Der Herbst stand im Zeichen von "Brennen und Löschen", gefolgt von kreativen Aktivitäten und der Weihnachtsfeier. Ein Dank ging an die Vorstandschaft, Dienstgrade, Maschinisten und Ausbilder der Kinderfeuerwehr.

Nach den Berichten ehrte Max Sonnenmoser einige langjährige Mitglieder, während Sebastian Wachter (KBI) die staatlichen Ehrungen übernahm. Unter anderem erhielt Christian Fichtl eine Auszeichnung für 25 Jahre aktiven Dienst und Christian Matzek wurde für beeindruckende 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Blaichach geehrt.

Zudem fanden Neuwahlen statt, bei denen Max Sonnenmoser als 1. Vorstand, Werner Riedel als 1. Beisitzer, Simon Jäckle als 1. Kassenrevisor und Martina Tarrach als Schriftführerin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die Versammlung schloss mit Grußworten von KBI Sebastian Wachter und Bürgermeister Christof Endress.